top of page

Die Story hinter COMBBAGS

Woher ich komme.

Was mich antreibt und inspiriert.

Wonach ich strebe und warum.

Ich bin Stephanie Haug.

Ich habe Innenarchitektur an der Fachhochschule in Trier studiert,

und danach mehrere Jahre als Innenarchitektin in einem renommierten Büro für Architektur und Innenarchitektur gearbeitet.

Im Anschluss an diese intensive und sehr prägende Zeit bin ich weitere 2 Jahre in Stuttgart geblieben, um für Kampe54 Raumkonzepte sowohl für private Haushalte als auch für den Ladenbau- und Bürobereich zu entwerfen und diese umzusetzen.

Neben meinem Familienleben und dem Arbeitsalltag als Designerin finde ich vielseitige Inspiration auf Möbelmessen und Designblogs, bei Städtereisen, in Architekturzeitschriften und allem voran der Natur.

Dadurch entwickelt sich mein Designstil dynamisch, wird immer klarer und persönlicher.

Dieses Jahr konnte ich meinen lang ersehnten Traum endlich realisieren und gründete die Marke COMBBAGS.

Als Designerin strebe ich danach, meine Leidenschaft -welche ebenso meine persönliche Haltung im Leben widerspiegelt- mit Gleichgesinnten zu teilen:

Innovatives Design & die bewusste Verwendung von ökologischen Materialien für einen langfristigen und rücksichtsvollen Umgang mit (endlichen) natürlichen Ressourcen sind für mich untrennbar.

Von der Idee - über den Entwurf- bis hin zu dem in Handarbeit gefertigten Produkt setze ich jeden Schritt, unter Berücksichtigung nachhaltiger Gesichtspunkte selbst um. 

Eine achtsame Entscheidung für deinen einzigartigen Wegbegleiter.

COMBBAGS  – inspired by Nature and Architecture - für einen bewussteren Lebensstil.

Mappen_Zusammen_RS_edited.jpg

Recyceltes Leder als Hauptmaterial

"Ein bewusster Lebensstil ist mir sehr wichtig und deswegen benutze ich ausschließlich recyceltes Leder."

Für die Produktion dieses besonderen Materials werden ausschließlich Rindslederreste aus Europa verwendet, die bei der Verarbeitung von Naturleder anfallen (z. B. bei der Fertigung von Möbeln, Schuhen oder Autositzen). Diese Lederreste werden dann mit Naturkautschuk zu recyceltem Leder verbunden.

 

Es ist in Haptik und Geruch kaum von herkömmlichem Leder zu unterscheiden, lässt sich jedoch mühelos reinigen.

Das Leder hat außerdem eine hohe Kratzbeständigkeit und ist unempfindlicher gegen Feuchtigkeit als gewöhnliches Leder.

Schnittmuster und Nähte

Alle Schnittmuster werden von mir selbst entworfen und gezeichnet. Durch den starken Einfluss meiner Leidenschaft für Formen und Strukturen der Architektur, entstehen grafisch, fast konstruktiv anmutende Produkte. Diese entstehen durch das schlichte ineinander Stecken der einzelnen Schnittmusterteile, an einigen Stellen verwende ich aber auch Buchschrauben zum Verbinden. So komme ich nahezu komplett ohne technische Nähte aus.

An den wenigen nötigen Stellen werden Ziernähte genutzt, um farbliche Highlights zu setzen. Das Garn für die Nähte ist aus 100% Hanf (mit Ausnahme: Metallgarne Gold und Kupfer) und somit ökologisch und nachhaltig.

D_C_hb_Blatt.jpg
BadBanksBag_sw.jpg
bottom of page